Die Cream Caramel® Family

Reine Champion-Genetik
Bei Sweet Seeds® ist Erfolg kein Zufall. Was eine Samenbank auszeichnet – und was in der heutigen Cannabis-Szene am meisten geschätzt wird – ist die Qualität der Sorten in ihrer genetischen Sammlung.
Die bemerkenswerteste genetische Linie, die nach 20 Jahren auf dem Markt unzählige Auszeichnungen gewonnen hat und gleichzeitig die am häufigsten ausgezeichnete Sorte in unserer genetischen Sammlung ist, ist die renommierte Cream Caramel® (SWS04). Damit du sie noch besser kennenlernen kannst, erzählen wir dir in diesem Artikel alles über ihre Geschichte, die Methodik und ihre Auszeichnungen.
Wie begann das Cream Caramel®-Zuchtprojekt?
Als unsere Züchter in der Saison 2005 mit dem Züchtungsprojekt begannen, aus dem später die Cream Caramel® hervorgehen sollte, war es ihr Ziel, Indica-Liebhaber zufrieden zu stellen. Deshalb arbeiteten wir mit den hochwertigsten und begehrtesten Exemplaren der besten Indicas, die zu dieser Zeit in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Sweet Seeds® verfügbar waren, um eine Pflanze mit herausragender Anpassungsfähigkeit und Homogenität zu schaffen.
Bei der Entwicklung dieser Sorte wurde eine klassische Verbesserungsmethode angewendet, die bei auskreuzenden oder teilweise auskreuzenden Arten, wie es bei Cannabis der Fall ist, zum Einsatz kommt. In der Genetik werden diese Arten von Kulturvarietäten als synthetische Sorten (Synthetic Varieties – SV) bezeichnet.
Welche genetischen Linien wurden als Elterntiere verwendet?
Die drei vorwiegend Indica-Linien, die verwendet wurden, waren eine BlueBlack-Hybride, eine ganz besondere Maple Leaf Indica und eine Dutch White Rhino mit einer ausgeprägten medizinischen Wirkung. Aus diesen drei Elternpflanzen entstand eine ausgewogene Population, die aus der gleichen Anzahl von Individuen jeder Elternlinie bestand.
Später isolierten wir jede Pflanzengruppe derselben Sorte, um Selbstbefruchtung zu verhindern und die Fremdbefruchtung zu fördern, wodurch wir die Heterosis (oder Hybridkraft) optimal nutzten und es den Pflanzen ermöglichten, sich nur mit den beiden anderen Elternlinien frei zu kreuzen.
VS1 Generation
Als nächstes wurden die Samen dieser ersten Generation, die aus den drei Bestäubungskammern gewonnen wurden, geerntet und zu gleichen Teilen gemischt. So entstand eine Generation, die alle möglichen Hybridkombinationen der Ursprungslinien enthielt. Diese Generation, die wir SV1 nennen können, wurde unter offener Bestäubung in Isolation belassen, um das Eindringen von Fremdpollen zu verhindern, wodurch eine Kreuzung mit allen möglichen Hybridkombinationen entstand.
VS2 Generation
In dieser zweiten Generation, SV2, wurden Samen durch zufällige Kombinationen von Gameten aus den drei Elternlinien gebildet, die vollständig durch den Zufall gemischt wurden.
Diese Individuen bilden eine panmiktische Population (bestehend aus Individuen unterschiedlichen Geschlechts, bei denen es keine bevorzugte Paarung gibt, sodass jeder Gamet eines Geschlechts die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, sich mit einem Gameten des anderen Geschlechts zu vereinigen) im Gleichgewicht, und alle nachfolgenden Generationen werden unter freier Bestäubung und ohne Selektion identisch damit sein, da die Allelfrequenzen konstant bleiben.
VS5 Generation
Für die folgenden Generationen bis SV5 haben wir eine wiederkehrende Selektion angewendet und eine ausreichend große Anzahl von Elternteilen ausgewählt, die die agronomisch interessantesten Merkmale aufwiesen, um die nächste Generation zu bilden, anstatt den Prozess vollständig dem Zufall zu überlassen.
Das Erreichen des Cannabis-Heiligen Grals: Cream Caramel®
Nach fünf Generationen freier Bestäubung und Selektion, wodurch die wünschenswertesten Eigenschaften fixiert werden konnten, entstand Cream Caramel®, eine genetische Linie, die in der Saison 2007 auf den Markt kam. Eine sehr stabile Pflanze und ein großartiger Produzent von Blüten mit einem süßen, karamellisierten Geschmack. Dieser Geschmack wird durch eine unterschwellige Note von erdigen Nuancen aus der Blue-Genetik ergänzt, die an der Kreuzung beteiligt war, und verleiht ihm eine exquisite Komplexität, die seit fast 20 Jahren die Gaumen der anspruchsvollsten Grower überzeugt.
Morphologie, Struktur und Wirkungen von Cream Caramel®
Diese außergewöhnliche Linie aus der Genetik-Sammlung von Sweet Seeds® bringt Pflanzen mit einer für Indica-Sorten typischen Struktur hervor: Sehr kurze Internodienabstände, eine große Hauptcola und eine Vielzahl von Seitenzweigen, die während der Blütezeit mit dichten, harzigen Blüten beladen sind. Die Wirkung ist tief entspannend und antidepressiv, von großem therapeutischem Wert und gleichzeitig geeignet, um beim Einschlafen zu helfen. Es ist die bevorzugte genetische Linie vieler therapeutischer Anwender, die sie zur Schmerzlinderung, zur Appetitanregung und damit zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und Stimmung einsetzen.
Kommentare von Kunden und Freunden
Wir sind stolz darauf, dass wir im Laufe der Jahre Tausende positiver Kommentare von Growern erhalten haben, die sich in unsere klassische Cream Caramel® verliebt haben. Die bedeutendste Anerkennung spiegelt sich jedoch in der Anzahl der Auszeichnungen wider, die sie bei Cannabis-Cups erhalten hat.
Cream Caramel® Awards
Derzeit, Anfang 2026, kann die Cream Caramel® eine Erfolgsbilanz von 27 Cups vorweisen, die bei nationalen und internationalen Veranstaltungen gewonnen wurden, darunter insbesondere die Auszeichnung „Plant oft he Year”, die vom Magazin Soft Secrets bei der Ausgabe 2011 des legendären niederländischen Cannabis-Cups High Life Cup verliehen wurde.
Cream Caramel® Familie
Seine außergewöhnlichen Eigenschaften werden von Verbrauchern und Züchtern gleichermaßen anerkannt. Aus diesem Grund haben wir diese genetische Linie als Ausgangspunkt genommen und eine Reihe neuer Sorten von herausragender Qualität entwickelt, deren Handelsnamen und Eigenschaften wir im nächsten Sweet Vibes-Newsletter chronologisch vorstellen werden. Bleib dran!
- Die Cream Caramel® Family - 18 de Februar de 2026